"Das vorhandene Potential an Esotherik sollte
noch konsequenter und planvoller ausgenutzt werden"

SPD-Fraktionsantrag im Stadtrat Horn

 

1. Einleitung

2. SPD Fraktionsantrag zur Vermarktung im Stadrat Horn

3. Geschäftsführer verläßt die Stadtmarketing

 

 

1. Einleitung
 

Vor zwei Jahren versuchte eine "Cherusker Theater Betriebs GmbH" an den Externsteinen ein Musical zu installieren.

http://www.info3.de/archiv/info3/Artikel/1999-10/1099jens1.htm

Leitender Gesellschafter war Hr. Peter Hick, auch Intendant der Störte-becker Festspiele

http://www.kreidefelsen.de/wetter-news/wochenbilder/2002/woche26.htm

Am massiven Widerstand von Naturschutzgruppen scheiterte dies Vor-haben damals.

In der letzten Zeit mehrten sich eigenartigerweise in unserem Forum merkwürdige Hinweise darauf, daß diese Gesellschaft erneut Anstren-gungen unternehmen würde, ihre Musicalpläne zu verwirklichen:

Benedikt schrieb:
"Die Detailplanung für das Externstein-Musical und die damit verbun-denen Baumaßnahmen sollte Anfang 2004 anlaufen.
Durch eine Panne (da hat wohl einer, der ausgebootet wurde, geplau-dert) sind Infos viel zu früh (glücklicherweise!!!) an die Öffentlichkeit ge-drungen. "
Mearlyn schrieb:
"Nach meinen Informationen hat bereits auch Disney World Paris Enterpr. eine Anfrage zwecks Nutzung der Externsteine als Freizeitpark gestellt. Soll nach der Sommerpause in der nächsten Ausschutzsitzung Okt. zur Debatte stehen.
Wenn das stimmen sollte stünden die Chancen für ein solches Vorhaben nicht schlecht da im Fachbereich 17/5 zwar Angehörige der SPD und CDU - nicht aber der Grünen vertreten sind."
Herrhausen schrieb:
"Es handelt sich um DEZERNAT 17-3 und ein Mitglied der Grünen Fraktion (Frau Dr. H. Kellermann-Schröer) ist in das Verfahren invol-viert."

Hierbei handelt es sich offensichtlich um Fake, denn es gibt in keiner in Frage kommenden Behörde ein Dezernat 17-3, keine Fr. Kellermann-Schroer ist in einer Fraktion der Grünen und selbigen ist nichts bekannt laut Aussage von Fr. Denkner, Geschäftsführerin der Fraktion der Grünen im Regionalrat OWL.

Vielleicht sollte da nur Verwirrung gestiftet werden, um auch die Wahr-heit als Fake erscheinen zu lassen ?

http://www.gruene-regionalrat-detmold.de

Ein gewisser Thor ( thor@gruene-hbm.de ) schrieb sodann im Forum:

"Richtig ist, dass auch im Stadtrat Horn-Bad Meinberg in diesem Jahr über Möglichkeiten einer "sanften" Vermarktung der Externsteine auf Antrag der SPD diskutiert wurde. Dabei wurde auch wieder der "Event"-Gedanke aufgegriffen. Die Verwaltung wurde beauftragt mögliche Inter-essenten zu sondieren.
Von daher ist das Thema "Vermarktung der Externsteine" durchaus nicht vom Tisch. Allerdings kann ich konkrete Ergebnisse nicht bestätigen. Offizielle Informationen liegen mir nicht vor. Ggf. liegen jedoch beim Landesverband Lippe als Eigentümer der Externsteine Infos vor."

Dies ist offensichtlich kein Fake, denn Mailadresse und Homepage sind echt.

http://www.gruene-hbm.de

 

2. SPD Fraktionsantrag zur Vermarktung im Stadrat Horn

Ich habe nun weiter recherchiert und jetzt feststellen müssen, daß es doch sehr konkrete Bestrebungen gibt, die Externsteine zu vermarkten. Im Oktober 2002 stellte die SPD-Fraktion im Stadtrat Horn folgenden Antrag:




Bemerkenswert ist die erklärte Absicht, die spirutellen Aktivitäten an den Steinen kommerziell auszuschlachten:

"Das vorhandene Potential an Esotherik sollte
noch konsequenter und planvoller ausgenutzt werden"

 

Man beschloß in der folgenden Ratsitzung, die Angelegenheit zu dele-gieren:

 


Hier die Anschrift dieser Stadtmarketing GmbH:

 

 

Die SPD-Fraktion hat auf der Ratsitzung auch schon erste "Vorschläge" zur sanften Vermarktung vorgetragen:

 

 

 

 

3. Geschäftsführer verläßt die Stadt-marketing


Die Lippische Landes-Zeitung schreibt am 18.7.2003:

http://www.lz-online.de/news/lokal/ho/LZ_20030717_2920433.html

"Die jüngsten Ansätze sind unverzüg-lich aufzunehmen und voran zu trei-ben." SPD-Fraktionschef Thomas Thölle

Marketing-Experten aus dem Ort holen
SPD: Vertrag mit Agentur kündigen


Horn-Bad Meinberg. Die SPD-Fraktion zeigt sich über den erneuten Weggang eines von der Firma Reppel und Partner gestellten Geschäftsführers der Stadtmarketing GmbH Per Köster wechselt wie berichtet nach Eutin "sehr betroffen". Fraktionschef Thomas Tölle. "Nicht einmal die Einarbeitungs-zeit hat Köster durchgehalten. Es entsteht der Eindruck, Horn-Bad Meinberg sei nur eine Qualifizierungsmaßnahme für Nachwuchskräfte."

Durch den Wechsel des von Reppel und Lorenz gestellten Personals werde die ohnehin schwierige Lage des Touris-musstandortes leider nicht verbessert. "Der Bürgermeister möge prüfen, ob und wann der Vertrag mit der Beratungs-stelle gelöst werden kann", fordert Tölle. Ein dritter Geschäftsführer innerhalb von drei Jahren sei nicht hinzu-nehmen. Bis sich eine neue Kraft orientiert und die spezifi-schen Gegebenheiten kennen gelernt habe, vergehe zu viel Zeit. Aber: "Die guten Impulse und Initiativen gerade aus Bad Meinberg dürfen nicht gestört werden. Die jüngsten Ansätze sind unverzüglich aufzunehmen und voran zu treiben."

Die neue Geschäftsführung ist nach Vorstellung der SPD-Fraktion möglichst schnell mit einer fachkundigen und vor Ort vertrauten Person zu besetzen. Idealerweise komme damit nur jemand aus der Staatsbad Meinberg GmbH infrage. Die Besetzung solle zunächst nur vorläufig und zwar solange erfolgen, bis eine bessere Lösung gefunden wird. Tölles Modell: Die Geschäftsführung wird unterstützt durch einen Beirat aus den vor Ort tätigen Vereinen und Betrieben, und die Stadt steht auch weiterhin mit ihrem Anteil zur Stadtmarketing GmbH. "Eine Alternative hierzu gibt es nicht. Durch eine Personalentscheidung unter Mithilfe des Staatsbades entstehen Synergieeffekte, mit denen Perso-nalkosten verringert werden können. Die frei werdenden Mittel sollten gezielt für Werbemaßnahmen eingesetzt wer-den."